Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis

Die Architekten von morgen kommen aus der 4b
2. März 2020
Arbeiten mit der App „numbers“ auf den Schüler-iPads
4. März 2020
Die Architekten von morgen kommen aus der 4b
2. März 2020
Arbeiten mit der App „numbers“ auf den Schüler-iPads
4. März 2020
Alle Beiträge anzeigen

Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis

19.2.2020: JtfO-RP-Finale Tischtennis in Klosterreichenbach

Am Mittwoch früh um 7.00 Uhr versammelten sich 17 junge Walldorfer Tischtennisspieler und vier Betreuer, um gemeinsam mit dem Bus in den Schwarzwald nach Klosterreichenbach zu fahren, um beim Regierungspräsidiums (RP)-Finale des Schulwettbewerbs „Jugend-trainiert-für-Olympia (JtfO)“, um das Weiterkommen ins Landesfinale, zu kämpfen.
Das frühe Aufstehen zahlte sich aus, denn die Kinder waren besonders früh in der Halle und konnten sich so ausgiebig einspielen. Anschließend wurden die verschiedenen Wettbewerbe aufgerufen. Die Schillerschule Walldorf schickte gleich zwei Vierermannschaften in der Wettkampklasse V ins Rennen. Für das Gymnasium Walldorf hatte sich eine Mannschaft in der WK II/L (2003-2006, Mixed-Vierermannschaft) und eine in der WK IV (2007 und jünger) qualifiziert.

Ein Mannschaftspiel bestand in den genannten Wettkampklassen aus vier Einzeln (1-2, 2-1, 3-4, 4-3) einem Doppel und wiederum vier Einzeln (4-4, 3-3, 2-2, 1-1). Man sieht, dass Wettbewerb so ausgelegt ist, dass nicht ein einzelner starker Spieler die Mannschaft dominieren kann.

Beide Mannschaften spielten in zwei unterschiedlichen Gruppen gegen jeweils zwei andere Mannschaften. Die erste Mannschaft mit Philip, Soe, Dennis und Loveen konnte alle Spiele der Gruppe sicher gewinnen und stand somit im Finale und hatte zu dem Zeitpunkt schon das Ticket zum Landesfinale sicher.
Im Finale blieb das Team auf Augenhöhe mit der gegnerischen Mannschaft, musste sich aber mit 3:5 knapp geschlagen geben. Die zweite Mannschaft hatte sich schon in der Gruppe mit dem späteren Gewinner auseinanderzusetzen, wobei sie unterlagen. Das zweite Spiel wurde aber dafür souverän gewonnen. Schließlich belegte die Mannschaft mit Elen, Ishan, Dishan und Atreya den fünften Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für die hervorragenden sportlichen Leistungen! Damit haben sich die Walldorfer gut verkauft und sind auch bei den anderen Teilnehmern und Organisatoren in guter Erinnerung geblieben.

Vielen Dank an die beiden Walldorfer Schulen für die Organisation der Formalitäten zur Teilnahme der jungen Sportler sowie für die kurzfristige Organisation des Busses. Ebenfalls vielen Dank an den Busfahrer, der in früheren Jahren beim TTV Mühlhausen gespielt hat und auch die erstaunlichen Leistungen der jungen Tischtennis-Spieler bewundert hat, für die sicherere Fahrt durch alle Wetter und Stau.

AJ