Besuch in der katholischen Kirche

Ferienplan der Walldorfer Schulen im Schuljahr 2025/2026
5. August 2024

Besuch in der katholischen Kirche

Im Juli unternahmen die Klassen 1d und 2a der Schillerschule einen Ausflug in die katholische Kirche St. Peter.
Vor der Kirche angekommen, betrachteten die Kinder erst einmal die Statue von Jesus am Kreuz und lauschten beeindruckt dem Klang der Glocken.
In der Kirche fand jedes Kind einen Platz auf den Kirchenbänken. Anschließend wurden einige Lieder gesungen. Die Schulleiterin Frau Stempfle-Stelzer begleitete die kleinen Sänger an der Orgel und Frau Bihlmayer, die Lehrerin für das Fach Religion, machte zum Liedinhalt passende Bewegungen zum Nachmachen für die Kinder vor.
Anschließend führten Frau Stempfle- Stelzer und Frau Bihlmayer ihre Schüler durch die Kirche. Sie erklärten die Bedeutung des Taufbeckens, des Altars und der Gemälde.
Im Anschluss daran hatten die Kinder Zeit zu malen, was ihnen am Ausflug in die Kirche am besten gefallen hat. Für einige Schüler waren es die riesige Kirchenfenster, für andere war es die Orgel, die sie am meisten beeindruckt hat und auf einem selbstgemalten Bild festgehalten wurde. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam noch ein Lied.