Einführung Zahlenraum 1000 mal anders

„Kerwe! Kerwe! Kerwe!“
22. Oktober 2024

Einführung Zahlenraum 1000 mal anders

Über zwei Wochen sammelte die Klasse 3b fleißig Kastanien. Aber wozu?
Am Donnerstagmittag war es dann soweit. Das große „Geheimnis“ sollte endlich gelüftet werden: Wie viele Kastanien wurden gesammelt?
Jedes Kind schätzte zunächst die Menge, die im Klassenzimmer lag und notierte sich seine Zahl, um mit dem späteren Ergebnis dann vergleichen zu können.
Es wurde viel überlegt, wie man am schnellsten und leichtesten den riesigen Berg zählen könne. Schnell wurde klar, dass es am sinnvollsten ist, 10er-Reihen und am Ende 100er-Felder zu legen.
Überall lagen Kastanien auf dem Boden verteilt und es wurde fleißig gezählt. Nach über zwei Schulstunden war es dann geschafft. Das gesamte Nebenzimmer war voller Kastanien bzw. Hunderterfelder.
Am Ende konnten alle so die tatsächliche Menge erfassen: 2949 Kastanien!!! Was für eine riesige Menge! Das hatte keiner erwartet. Jetzt kann der Zahlenraum bis 1000 weiter erarbeitet werden.
Diese Mathematikstunden haben allen großen Spaß gemacht.
(C. Reuter, Kl. 3b)