„Grübida“- Projekt 2024 an der Schillerschule Walldorf

Aufführung von „Hornissimo“
4. November 2024
Plätzchenbacken der Klassen 1e und 4e
14. November 2024
Aufführung von „Hornissimo“
4. November 2024
Plätzchenbacken der Klassen 1e und 4e
14. November 2024
Alle Beiträge anzeigen

„Grübida“- Projekt 2024 an der Schillerschule Walldorf

Kurz nach den Herbstferien war es wieder soweit: Eine Woche lang stand für die ganze Schulgemeinschaft das „Grübida-Projekt“ im Mittelpunkt.
Grübida ist eine Abkürzung aus „grüßen, bitten und danken“ und steht für ein Schulprojekt, das das Einüben eines respektvollen und wertschätzenden Umgangs miteinander zum Inhalt hat.
Höhepunkt der Woche stellte die Zusammenkunft der gesamten Schulgemeinschaft am Freitag im Foyer dar. Einige Kinder der Klasse 3c berichteten, womit sie sich in der Woche beschäftigt hatten und stellten ihr Gemeinschaftsplakat vor.
Sie lasen gemeinsam die Geschichte „Der Ha-Ha“ von Eveline Hasler, in der ein Junge von anderen Kindern ausgelacht wird, weil er stottert. Dabei sehnt er sich danach, ein Teil der Gemeinschaft zu sein und ist traurig, dass die anderen Kinder so wenig über seine Stärken wissen.
Die Klasse 3c nahm diese Geschichte zum Anlass, über die eigenen meist unbekannten Stärken nachzudenken und in einem Plakat darüber zu informieren. So lernten sie sich noch ein bisschen besser kennen.
Das gemeinsame Singen des Kindermutmachliedes beendete die besondere Grübida-Woche, die wieder viele Impulse für einen respektvollen und achtsamen Umgang miteinander geben konnte.